Thomas Mann (1875-1955)

Thomas Mann, Schriftsteller
Thomas Mann in seinem Arbeitszimmer in Pacific Palisades, 1940er Jahre
Monacensia. Literaturarchiv und Bibliothek München, mit freundlicher Genehmigung von Frido Mann

Thomas Mann (1875-1955)

Junges Museum

Kann ein Schreibtisch zu so etwas wie Heimat werden? Ist der Zauberberg ein magischer Ort?

In ihren Texten zu Thomas Manns Zauberberg beschäftigen sich David und Mark mit dem Nobelpreisträger Thomas Mann. Jeffrey betrachtet die unterschiedliche Gestaltung der Umschläge von Thomas Manns Roman Lotte in Weimar. Ist die argentinische Ausgabe fröhlicher gestaltet?

Joey liest Manns Brief an seinen Sekretär Hans Meisel und stellt fest, dass Thomas Mann wohl sehr einsam gewesen sein muss. Leah entdeckt in dem Brief einen unbeteiligten Tonfall. Max beobachtet, wie wichtig für den deutschsprachigen Schriftsteller seine private Arbeitsumgebung war

Ron liest und kommentiert eine der prominenten Reden Deutsche Hörer, vom 27. September 1942. Auch Alon kommentiert die Rede.

Galerie