Thomas Mann: BBC- Ansprache Deutsche Hörer (1942)

Thomas Mann: Deutsche Hörer gelesen und kommentiert von Ron
Thomas Mann: Deutsche Hörer (27. September 1942), gelesen und kommentiert von Ron
Deutsche Nationalbibliothek 2014, Fotografie/Video © Fabian

Thomas Mann: BBC- Ansprache Deutsche Hörer (1942)

Junges Museum

Wenn ich Thomas Manns Rede an die deutschen Hörer lese, fühle ich mich niedergeschlagen und traurig. Er hat sie am 27. September 1942 im BBC (British Broadcasting Corporation) gesprochen, da er 1933 aus Deutschland emigrieren musste und anfangs in Frankreich, in Sanary-sur-Mer lebte, dann wieder umzog und zwar nach Küsnacht, bei Zürich in die Schweiz. Dann lebte Thomas Mann eine kurze Zeit in Ungarn, bis er schließlich 1938 in die USA emigrierte, wo er, als prominenter Dichter, gern aufgenommen wurde. Dass er in der BBC sprach, bedeutete, dass die Menschen in Deutschland, an die er seine Worte richtete, die Rede nur über einen ,,Feindsender“ hören konnten. Dass es 1942 Deutsche gab, die sich Thomas Mann nur über die BBC anhören konnten, sagt viel über die zerrissene Lage in Deutschland aus. Ich, ein deutscher, jüdischer Junge, muss daran denken, wie es mir und meiner Familie zu dieser grausamen Zeit der brutalen Judenverfolgungen in Deutschland ergangen wäre.

1942 hielt Goebbels eine Rede im Radio, in der er ,,predigte“, dass es das Ziel aller Deutschen sei, die Juden auszurotten. Thomas Mann äußert sich in seinem Text über die Verkommenheit und Krankheit solcher Gedanken und stellt die Frage, wem mit dem Mord aller Juden geholfen sei. Ich kann nicht verstehen und glauben, wie Goebbels solche kranken Gedanken mit diesem Fanatismus, dieser Überzeugung verbreiten konnte. Sprachlos und erschüttert bin ich, wenn ich bedenke, dass diese Gedanken in Deutschland so eine Zustimmung erhielten.

Thomas Manns Rede war ein unbedingt notwendiger und wichtiger Aufruf zur Vernunft, die Vernunft seiner deutschen Hörer.

Ron

Galerie