Thomas Mann: BBC- Ansprache Deutsche Hörer (1942)

Fotografie: Thomas Mann von Eric Schaal
Thomas Mann in einem New Yorker Rundfunkstudio, (1941), kommentiert von Alon
Deutsches Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek, Fotografie, Nachlass Eric Schaal, EB 2003/051, © Weidle-Verlag, Bonn

Thomas Mann: BBC- Ansprache Deutsche Hörer (1942)

Junges Museum

Als ich die Ansprache Deutsche Hörer von Thomas Mann gelesen habe, die er für die BBC (British Broadcasting Corporation) während der Nazidiktatur gehalten hat, waren meine ersten Gedanken, dass das sehr mutig von ihm war. Er wusste, was „Nationalsozialismus“ bedeutet und kämpfte mit seinen Mitteln gegen das Nazi-Regime in Deutschland: Ansprachen, die in Los Angeles auf Schallplatten aufgenommen und dann von der BBC in London ausgestrahlt wurden. Mit diesen Ansprachen wollte er viele Menschen in Deutschland darauf aufmerksam machen, was in ihrem Land geschah.

Auf mich wirkt Thomas Mann sehr charismatisch. Wenn man Ausschnitte seiner Ansprache liest, möchte man wissen, wie er diese fortführt. Er hat die Begabung Menschen mit Worten zu fesseln.

Da ich selbst jüdisch bin, identifiziere ich mich sehr gut mit dem Text, weil ich das Gefühl habe, Thomas Mann würde auf meiner Seite stehen. Seine Sprache klingt für mich sehr schön und poetisch.

In meinen Augen war Thomas Mann ein Mensch, der wusste, was in dieser Zeit das moralisch richtige Handeln war. Obwohl er im Exil war, kannte er bestimmt manche Menschen, die versucht haben, ihn von einer anderen Meinung zu überzeugen. Deswegen schätze ich ihn nicht nur sehr als Schriftsteller - ich habe Mario und der Zauberer, eine seiner bekanntesten Novellen, gelesen - ,sondern auch als einen guten Menschen.

Ich finde, es war nicht nur sehr mutig von Thomas Mann, diese Ansprache zu halten, sondern auch dringend nötig, den Leuten in Deutschland einen präzisen Einblick in den damaligen Zeitgeist zu geben. Sicherlich hatte Thomas Mann einen sehr klaren Verstand und konnte immer sehr gut politische Hintergründe erkennen. Thomas Mann war eine sehr wichtige Persönlichkeit, die einen Beitrag dazu geleistet hat, dass es zum Ende des Zweiten Weltkriegs und der Nazidiktatur kommen konnte.

Alon

Galerie