Leo Perutz (1882-1957)

Leo Perutz, Schriftsteller
Der Schriftsteller Leo Perutz, vermutlich in den 1950er Jahren, Fotograf unbekannt, undatiert
Deutsches Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek, Nachlass Leo Perutz, EB 86/094

Leo Perutz (1882-1957)

Junges Museum

Leo Perutz war einer der erfolgreichsten österreichischen Schriftsteller der Zwischenkriegszeit. Nach der Annexion Österreichs 1938 musste er das Land verlassen und nach Palästina auswandern.

In den Beiträgen von Joel und Boris erfahren wir, was und wie Perutz aus Palästina an seinen Bruder und dessen Frau über sein Exil schreibt. Auch Leroy kommentiert den Brief und stellt fest, dass ein literarischer Neuanfang im Exil sehr schwierig war.

1950 reiste Leo Perutz zum ersten Mal wieder nach Österreich. Zu einer endgültigen Rückkehr entschloss er sich jedoch nicht, er blieb in Israel.

Galerie