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51 Suchergebnisse

  • Szenenfoto: To Be Or Not To Be

    Ernst Lubitsch: To Be Or Not To Be (1942)

    Zwei Jahre nach Charlie Chaplins höchst erfolgreicher Satire The Great Dictator (dt. Der große Diktator, Erstaufführung in Deutschland 1958) drehte der mit intelligenten Komödien berühmt gewordene Regisseur Ernst Lubitsch 1942 To Be Or Not To Be (dt. Sein oder Nichtsein, Erstaufführung in Deutschland 1960).
  • Fragenliste: Felix Bressart an Paul Kohner

    Felix Bressart: Fragenliste an seinen Agenten Paul Kohner (9. Januar 1940)

    Der Schauspieler Felix Bressart, seit 1938 in den USA und Klient der Paul Kohner Agency, hatte eigentlich das große Los gezogen: Ein Sechs-Jahres-Vertrag bei Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) lag zur Unterzeichnung bereit.
  • Fotografie: Marlene Dietrich, Max Reinhardt und Ernst Lubitsch, 1933

    Fotografie von Marlene Dietrich, Max Reinhardt und Ernst Lubitsch

    Auf dem Foto: Drei Weltstars, deren Karrieren in Berlin begannen; Marlene Dietrich, Ernst Lubitsch und Max Reinhardt auf einer Premierenfeier in Hollywood. Zwischen ihnen und ihrer einstigen, auch gemeinsamen Wirkungsstätte, liegen fast 10.
  • Drehbuchentwurf: Frederick Kohner, Burning Secret

    Frederick Kohner: Drehbuchentwurf Burning Secret (1938)

    Die Melancholie des Abschiednehmens war 1933 der Grundton von Brennendes Geheimnis, einer Verfilmung der gleichnamigen Novelle von Stefan Zweig. Frederick Kohner hatte das Drehbuch geschrieben, der Regisseur Robert Siodmak den Film realisiert.
  • Brief: Friedrich Hollaender an Marlene Dietrich

    Friedrich Hollaender: Brief an Marlene Dietrich (undatiert)

    Schon bei der ersten Zusammenarbeit von Friedrich Hollaender und Marlene Dietrich hatte sich gezeigt, dass die beiden ein gutes Team bildeten: Der blaue Engel (1930) wurde sowohl für die Schauspielerin als auch für den Komponisten ein Welterfolg. Dietrich zog daraufhin nach Hollywood, Hollaender wurde ein vielbeschäftigter Filmkomponist.
  • Szenenfoto: Hangmen Also Die

    Fritz Lang und Bertolt Brecht: Hangmen Also Die (1943)

    Der Anti-Nazi-Film Hangmen Also Die (dt.: Auch Henker sterben) entstand 1943 als Gemeinschaftsprojekt von Fritz Lang und Bertolt Brecht in Hollywood.
  • Setfoto: Fritz Lang, Scarlet Street, 1945

    Fritz Lang: Der Film noir Scarlet Street (1945)

    Scarlet Street (Straße der Versuchung, 1945) war nach The Woman in the Window (dt. Gefährliche Begegnung, 1944) Fritz Langs zweiter Film, der der sogenannten „Schwarzen Serie“ zuzuordnen ist.
  • Fotografie: Geburtstagsgesellschaft Albert Bassermann

    Gruppenfoto der Geburtstagsgesellschaft von Albert Bassermann (1942)

    Für viele der deutschen Emigranten in Amerika war die Ankunft des Schauspielers Albert Bassermann am 15. April 1939 in New York eine erhebende Nachricht. Einer der größten Charakterdarsteller der Zeit wurde ohne Not, sondern aus Prinzip einer von ihnen.
  • Max Reinhardt: Notizen zu A Midsummer Night’s Dream (1935)

    Handschriftliche Notizen von Max Reinhardt zu A Midsummer Night’s Dream (1935)

    Max Reinhardts Inszenierung von Shakespeares Sommernachtstraum 1934 in der berühmten, 18.000 Menschen fassenden „Hollywood Bowl“, war ein Riesenerfolg.
  • Filmskript: Hans Sahl, Vincent

    Hans Sahl: Vincent, Filmskript (undatiert)

    Der Schriftsteller Hans Sahl arbeitete im Exil vermutlich ab 1937 mehrere Jahre lang immer wieder an einem biografischen Film über den Maler Vincent Van Gogh, dem er sich in seiner Einsamkeit, aber auch in seinem Schaffensdrang verbunden fühlte.In allen Texten und in den zahlreichen Briefen, die Sahl zu diesem Projekt schrieb, ist deutlich zu spüren, wie sehr ihm diese Idee am Herzen lag.