Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Schreiben über die Vergangenheit

Interview: Ruth Weiss
Interview von Jochanan Shelliem mit der Schriftstellerin und Journalistin Ruth Weiss, Lüdinghausen, 16. September 2013
Deutsches Exilarchiv 1933 – 1945 der Deutschen Nationalbibliothek
Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Schreiben über die Vergangenheit

Interview mit der Schriftstellerin und Journalistin Ruth Weiss (2013)

[…] es ist kein unendliches literarisches Können, aber ich hab’ das Bedürfnis es zu tun.

Ruth Weiss im Interview, 2013


Ruth Weiss wanderte im Alter von zwölf Jahren mit ihrer Familie nach Südafrika aus. Als Journalistin engagierte sie sich gegen Apartheid. Sie pendelte zwischen verschiedenen Ländern in Europa und Afrika, nachdem ihr in Südafrika ein Einreiseverbot erteilt worden war.

Im Interview erzählt Weiss von den Themen ihres literarischen Schreibens, warum es einfacher ist, über andere historische Stoffe zu schreiben als über die Zeit des Nationalsozialismus, und wo sich die Themen Apartheid und Nationalsozialismus in ihrem Schreiben berühren.  

Weiterführende Literatur:

Weiss, Ruth: A Path Through Hard Grass. A Journalist’s Memories of Exile and Apartheid. Basel: Basler Afrika Bibliographien 2014

Galerie