Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Zuhause in England, neue Freunde in Österreich

Interview: Wolfgang Suschitzky
Interview von Jochanan Shelliem mit dem Fotografen und Kameramann Wolfgang Suschitzky, London, 3. September 2013
Deutsches Exilarchiv 1933 – 1945 der Deutschen Nationalbibliothek
Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Zuhause in England, neue Freunde in Österreich

Interview mit dem Fotografen und Kameramann Wolfgang Suschitzky (2013)

Im Großen und Ganzen habe ich die Österreicher nicht mehr gern gehabt, weil sie die Nazis mit Freuden empfangen hatten. […] Die Begeisterung war schrecklich.

Wolfgang Suschitzky im Interview, 2013


Nur wenige Tage nach seinem 101. Geburtstag berichtet der Fotograf und Kameramann Wolfgang Suschitzky in diesem Interview über seine Flucht aus Österreich 1934. Er erzählt vom Verlust von Familie, vom Erleben der Flucht, und auch vom Ankommen, beruflich wie privat.

Nachdem er sich zunächst mit Kinderporträts seinen Lebensunterhalt verdient hatte, begann Suschitzky eine Karriere als Kameramann. Er drehte zahlreiche Dokumentar- und Spielfilme, im Interview spricht er unter anderem über den Dokumentarfilm The Bridge (1946).

Weiterführende Literatur:

Omasta, Michael (Hg.): Photos. Wolf Suschitzky. Wien: Synema 2006

Galerie