Sonderausstellung: Stimmen des Exils

„Entlassen“ aus der DDR

Interview: Helge Leiberg
Interview von Jochanan Shelliem mit dem Maler Helge Leiberg, Berlin, 17. September 2013
Deutsches Exilarchiv 1933 – 1945 der Deutschen Nationalbibliothek
Sonderausstellung: Stimmen des Exils

„Entlassen“ aus der DDR

Interview mit dem Maler Helge Leiberg (2013)

Ich fand das auch selbstverständlich, dass man als Künstler auch eine Position bezieht, die nicht unbedingt kompatibel ist mit der staatlichen […].

Helge Leiberg im Interview, 2013


Helge Leiberg – Maler, Musiker, Performancekünstler – wurde 1954 in Dresden geboren. Nach dem Ende der Schule – das Abitur wurde ihm verwehrt, da er kein Arbeiterkind war – absolvierte er eine Lehre als Fotoretuscheur, bevor er schließlich Malerei und Grafik studieren konnte.

Im Interview schildert er die Ereignisse, die zu seiner Ausweisung und Ausbürgerung aus der DDR 1984 geführt haben. Der Künstler selbst hat sie stets lapidar als „Umzug“ bezeichnet, da er das Augenmerk auf seine Kunst gerichtet wissen wollte.

Weiterführende Literatur:

Krieger, Jürgen (Hg.): Helge Leiberg. Poesie & Pose. Bronzen. Berlin: Jovis 2011

Galerie