Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Als Freiwilliger in der australischen Armee

Interview: Walter Kaufmann
Interview von Jochanan Shelliem mit dem Schriftsteller Walter Kaufmann, Berlin, 18. September 2013
Deutsches Exilarchiv 1933 – 1945 der Deutschen Nationalbibliothek
Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Als Freiwilliger in der australischen Armee

Interview mit dem Schriftsteller Walter Kaufmann (2013)

Ich war sehr zum Australier geworden in Australien.

Walter Kaufmann im Interview, 2013


Walter Kaufmann wurde 1924 in Berlin geboren, aufgewachsen ist er bei Adoptiveltern in Duisburg. 1939 gelangte er mit einem Kindertransport nach England. Dort wurde er im Mai 1940 als „feindlicher Ausländer“ interniert und nach Australien deportiert. Wie viele andere Internierte konnte Kaufmann dort schließlich in die Armee eintreten. Er blieb bis 1957 in Australien und remigrierte dann in die DDR.

Im Interview berichtet Kaufmann über seine Zeit als Emigrant in der australischen Armee, sein Leben als Hafenarbeiter und Seemann, über politisches Engagement und seine Arbeit als Schriftsteller. 

Weiterführende Literatur:

Kaufmann, Walter: Im Fluss der Zeit. Auf drei Kontinenten. Berlin: Dittrich 2010

Galerie