Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Der Westen als Sprung ins kalte Wasser

Interview: Hans-Hendrik Grimmling
Interview von Jochanan Shelliem mit dem Maler und Grafiker Hans-Hendrik Grimmling, Berlin, 1. Oktober 2013
Deutsches Exilarchiv 1933 – 1945 der Deutschen Nationalbibliothek
Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Der Westen als Sprung ins kalte Wasser

Interview mit dem Maler und Grafiker Hans-Hendrik Grimmling (2013)

Ich wollte keine Geschenke mehr.

Hans-Hendrik Grimmling im Interview, 2013


Hans-Hendrik Grimmling, 1947 geboren, verließ 1986 die DDR und ging nach West-Berlin. Dem vorausgegangen war der 1. Leipziger Herbstsalon, eine halblegale Ausstellung der Künstlergruppe Tangente, der Grimmling angehörte. Die Behörden fühlten sich provoziert und Grimmling wollte mit seiner Ausreise den im Raum stehenden Konsequenzen zuvorkommen. 

In Interview berichtet der Maler und Grafiker von seiner künstlerischen Entwicklung in der DDR, vom Warten auf die Ausreise, dem Neuanfang im Westen, wo Grimmling überrascht war, von welcher Seite der Politik er Unterstützung als Künstler erhielt. Und er beschreibt, was für ihn Heimat und Exil bedeuten.

Weiterführende Literatur:

Grimmling, Hans-Hendrik: Die Umerziehung der Vögel. Ein Malerleben. Halle/Saale: Mitteldeutscher Verlag 2008

Galerie