Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Heimat in Argentinien

Interview: Alfredo Bauer
Interview von Jochanan Shelliem mit dem Schriftsteller, Übersetzer und Arzt Alfredo Bauer, Buenos Aires, 25. April 2013
Deutsches Exilarchiv 1933 – 1945 der Deutschen Nationalbibliothek
Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Heimat in Argentinien

Interview mit dem Schriftsteller, Übersetzer und Arzt Alfredo Bauer (2013)

Der deutsche Humanismus, das gehört mir auch.

Alfredo Bauer im Interview, 2013


Alfredo Bauer wurde 1924 in Wien geboren. Im Februar 1939 erreichte er mit seinen Eltern Argentinien, wo die Familie Unterstützung von Verwandten erhielt. Im Interview erzählt er von den ersten Jahren in der Schule, von der Herausforderung, sich auch sprachlich einzuleben.

Bauer wurde Arzt und begann schließlich zu schreiben, zuerst Sachbücher, dann Romane, Theaterstücke, Übersetzungen – vom Deutschen ins Spanische und umgekehrt. Alfredo Bauer erzählt von seiner Arbeit als Übersetzer und Autor und er antwortet auf die Frage, was Heimat für ihn bedeutet. 

Weiterführende Literatur:

Bauer, Alfredo: Der Vorgänger. Romanzyklus. Wien: Theodor-Kramer-Gesellschaft 2012

Galerie