Sonderausstellung: Ludwig Meidner

Ludwig Meidner - Rückkehr nach Deutschland

Brief von Ludwig Meidner an Franz Landsberger vom 06.10.1952
Brief von Ludwig Meidner an Franz Landsberger vom 06.10.1952
Institut Mathildenhöhe, Städtische Kunstsammlung Darmstadt, aufbewahrt im Stadtarchiv Darmstadt, ST 45 Meidner Nr. 688
Sonderausstellung: Ludwig Meidner

Ludwig Meidner - Rückkehr nach Deutschland

Ich hatte nicht vorausgeahnt, was für ein wunderbares Erlebnis Deutschland für mich werden würde.

Brief von Ludwig Meidner an Franz Landsberger vom 06.10.1952, Institut Mathildenhöhe, Städtische Kunstsammlung Darmstadt, aufbewahrt im Stadtarchiv Darmstadt, ST 45 Meidner Nr. 688


Im September 1952 folgte Meidner der Einladung des Juristen und Kunstfreundes Ernst Buchholz und besuchte Hamburg. Der freundliche Empfang, der ihm dort bereitet wurde und das Interesse, das man hier seiner Kunst entgegenbrachte, gaben wohl den letzten Anstoß für die Entscheidung, wieder nach Deutschland zurückzukehren.

"Meine Freunde nahmen mich hier mit grosser Herzlichkeit auf und erweisen mir alle Liebe. Ich mache ein Portrait nach dem anderen u. bleibe noch den ganzen Monat in Hamburg. Für November bin ich zu einem der bekanntesten S.P.D-Abgeordneten eingeladen nach Bonn. Und es steht fest, daß ich nach meiner Rückkehr nach London unsere Übersiedelung nach Hamburg einleiten werde. Vor meiner Reise hatte ich schon den Wiedereinbürgerungsantrag beim deutschen Konsulat in London gestellt. Meine Freunde hier raten mir diese Übersiedelung an; auch Juden die hier wohnen. Hamburg ist sehr kunstinteressiert und mein Name ist unvergessen. Der deutsche künstlerische Nachwuchs ist schwach. Umso besser sind unsere Chancen. An Dr. Leo Baeck schrieb ich einen begeisterten Brief über Deutschland, den er mir vermutlich übelgenommen hat. Indessen, ich gehöre hierher, hier ist meine Heimat, die deutsche Kunst hat mich erzogen, nicht minder die deutsche Sprache. Wir waren viel zu lange in England."

Weiterführende Literatur:
Jugend und Alter. Ludwig Meidners Porträts aus den 1950er und 1960er Jahren (Ausstellungskatalog Stadtmuseum Hofheim am Taunus), Hofheim am Taunus 2016.

Galerie