Sonderausstellung: American Guild

Stefan Zweig an die American Guild for German Cultural Freedom, Sarah F. Brandes, London, 20. Juli 1938

Fabian Gröver liest einen Brief Stefan Zweigs
Stefan Zweig an die American Guild for German Cultural Freedom, Sarah F. Brandes, London, 20. Juli 1938, gelesen von Fabian Gröver
Deutsches Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek, EB 70/117
Sonderausstellung: American Guild

Stefan Zweig an die American Guild for German Cultural Freedom, Sarah F. Brandes, London, 20. Juli 1938

Ich weiss, dass ich kein direktes Vorschlagsrecht für Ihre wunderbare humanitäre Unternehmung besitze, aber mein Freund Ernst Toller ermutigt mich, in diesem besonderen Falle Ihnen direkt zu schreiben.

Stefan Zweig an die American Guild for German Cultural Freedom, 20. Juli 1938


Am 20. Juli 1938 wandte sich Stefan Zweig an die American Guild, um sich für eine weitere Unterstützung für den Schriftsteller Otto Zarek einzusetzen. Zarek hatte nach dem Reichstagsbrand Deutschland verlassen, lebte zunächst in Ungarn und ab Juni 1938 in England. Er erhielt bereits ein Stipendium der American Guild, nachdem Thomas Mann ihn für ein solches empfohlen hatte. Im Brief vom 20. Juli 1938 hebt Zweig nun, ermutigt durch Ernst Toller, die Bedeutung einer Verlängerung des Stipendiums für das literarische Schaffen Zareks hervor.

Galerie