Sonderausstellung: American Guild

Zur Einführung: Die American Guild for German Cultural Freedom

Bernd Geiling liest den Einführungstext
Einführung in die Ausstellung, gelesen von Bernd Geiling
© Deutsches Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek
Sonderausstellung: American Guild

Zur Einführung: Die American Guild for German Cultural Freedom

[Die Verbannten und Vertriebenen im Ausland] zeigen am lebenden […] Beispiel, was ‚Deutschland‘ ist – das Land des Wissens und der Forschung, das Land der Philosophie und der Menschlichkeit, und nicht das Land der Barbarei, des Ungeistes, der Unfreiheit und des Kommißstiefels […].

Hubertus Prinz zu Löwenstein in „Der Wiener Tag“, 24. März 1935


Emigrierte Intellektuelle im Exil zu vernetzen und finanziell zu unterstützen – das war die Grundidee der American Guild for German Cultural Freedom. Gegründet wurde sie durch den christlich-konservativen Demokrat und engagierten Publizist Hubertus Prinz zu Löwenstein, der bereits im April 1933 mit seiner Frau Helga Prinzessin zu Löwenstein nach Österreich emigriert war. Über die American Guild, ihre Unterstüzter*innen sowie über Löwensteins Exil-Geschichte informiert der von Bernd Geiling gelesene Einführungstext.

Galerie