{ "thumbs":{ "0": { "type": "NavNode","href": "KIE/Web/DE/Navigation/Exil-Netzwerk/exil_netzwerk.html", "title": "Exil-Netz­werk", "alt": "Exil-Netzwerk", "target": "_self" }, "1": { "type": "Audio","href": "KIE/Content/DE/Objekte/mann-thomas-deutsche-hoerer!-1941.html", "src": "/KIE/Content/DE/Bilder/Objekte/schaal-eric-thomas-mann-am-mikrofon-standbild-audio.png?__blob=wide&v=3", "alt": "Fotografie: Thomas Mann von Eric Schaal", "hoverInfo": { "title": "Tho­mas Mann: Deut­sche Hö­rer!, An­spra­che vom No­vem­ber 1941"} }, "2": { "type": "Image","href": "KIE/Content/DE/Objekte/mann-thomas-lotte-in-weimar-erstdruck.html", "src": "/KIE/Content/DE/Bilder/Objekte/mann-thomas-lotte-in-weimar.jpg?__blob=wide&v=10", "alt": "Thomas Mann: Erstausgabe", "hoverInfo": { "title": " Tho­mas Mann: Lot­te in Wei­mar, Erst­druck (1939)"} }, "3": { "type": "NavNode","href": "KIE/Web/DE/Navigation/Exil/exil.html", "title": "Exil", "alt": "Exil", "target": "_self" }, "4": { "type": "Image","href": "KIE/Content/DE/Personen/mann-thomas.html", "src": "/KIE/Content/DE/Bilder/Personen/mann-thomas.jpg?__blob=wide&v=2", "alt": "Thomas Mann, Schriftsteller", "hoverInfo": { "title": "Tho­mas Mann", "job": "Schrift­stel­ler"} }, "5": { "type": "NavNode","href": "KIE/Web/DE/Navigation/Kuenste/kuenste.html", "title": "Küns­te", "alt": "Künste", "target": "_self" }, "6": { "type": "Image","href": "KIE/Content/DE/Objekte/mann-thomas-briefwechsel-mit-universitaet-bonn.html", "src": "/KIE/Content/DE/Bilder/Objekte/mann-thomas-briefwechsel-mit-bonn-03.jpg?__blob=wide&v=1", "alt": "Brief: Thomas Mann an die Universität Bonn", "hoverInfo": { "title": "Tho­mas Mann: Brief­wech­sel mit der Phi­lo­so­phi­schen Fa­kul­tät der Uni­ver­si­tät Bonn (1936/1937)"} }, "7": { "type": "Image","href": "KIE/Content/DE/Objekte/mann-thomas-doktor-faustus.html", "src": "/KIE/Content/DE/Bilder/Objekte/mann-thomas-doktor-faustus.jpg?__blob=wide&v=3", "alt": "Umschlagvorderseite: Doktor Faustus", "hoverInfo": { "title": "Tho­mas Mann: Dok­tor Faus­tus, Erst­aus­ga­be (1947)"} }, "8": { "type": "Image","href": "KIE/Content/DE/Objekte/mann-thomas-fotografie-schauspielhaus-zuerich.html", "src": "/KIE/Content/DE/Bilder/Objekte/mann-thomas-fotografie-schauspielhaus-zuerich.jpg?__blob=wide&v=2", "alt": "Fotografie: Thomas Mann im Schauspielhaus Zürich", "hoverInfo": { "title": "Fo­to­gra­fie von Tho­mas Mann im Schau­spiel­haus Zü­rich (1938)"} }, "9": { "type": "TextFragment","text": "

***

Anlässlich des 150. Geburtstags von Thomas Mann widmet die virtuelle Ausstellung die Startseite bis Ende August ganz Thomas Manns Leben und Werk im Exil

***

Wann geht ein Mensch ins Exil? Muss man erst in Lebensgefahr sein, um als Exilant*in anerkannt zu werden? Es gibt vielfältige Gründe, ein Land zu verlassen, und diese lassen sich nicht allein auf politische Verfolgung beschränken. So vielfältig wie die Gründe sind auch die Auswirkungen des Exils auf die Künstler*innen und Künste.

In Deutschland steht das Thema Exil unter ganz besonderen Vorzeichen: Zwischen 1933 und 1945 gingen tausende Künstler*innen ins Exil, heute ist Deutschland seit Jahrzehnten selbst Zufluchtsort für verfolgte Künstler*innen.

Beschreibung und Erforschung von Exil und Emigration geschehen heute mit Blick auf die Ursachen und Wirkungen von Migration weltweit. Historische und aktuelle Exile werden in Beziehung gebracht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Blick genommen.

Die Voraussetzungen für die verschiedenen Künste im Exil und die Verläufe der einzelnen künstlerischen Karrieren sind sehr unterschiedlich. Ist es dennoch zulässig, von Exil-Kunst zu sprechen? Wird ein Kunstwerk zu Exil-Kunst, weil der*die Künstler*in im Exil lebt? Wie beeinflussen Exil und Migration den künstlerischen Prozess? Kann die Erfahrung erzwungener Entortung künstlerisches Schaffen anregen? Fragen wie diese fordern auf, den Künstler*innen und den Künsten zu folgen und Einzelbeispiele ebenso zu betrachten wie systematische Zusammenhänge.

" }, "10": { "type": "NavNode","href": "KIE/Web/DE/Navigation/Personen/personen.html", "title": "Per­so­nen", "alt": "Personen", "target": "_self" }, "11": { "type": "Image","href": "KIE/Content/DE/Objekte/mann-thomas-frank-thiess-walter-von-molo-ein-streitgespraech-ueber-die-aeussere-und-innere-emigration.html", "src": "/KIE/Content/DE/Bilder/Objekte/mann-thomas-frank-thiess-walter-von-molo-ein-streitgespraech-ueber-die-aeussere-und-innere-emigration.jpg?__blob=wide&v=1", "alt": "Umschlagvorderseite: Ein Streitgespräch über die äußere und die innere Emigration", "hoverInfo": { "title": "Tho­mas Mann, Frank Thieß, Wal­ter von Mo­lo: Ein Streit­ge­spräch über die äu­ße­re und die in­ne­re Emi­gra­ti­on (1946)"} }, "12": { "type": "NavNode","href": "KIE/Web/DE/Navigation/Objekte/objekte.html", "title": "Ob­jek­te", "alt": "Objekte", "target": "_self" }, "13": { "type": "Image","href": "KIE/Content/DE/Objekte/mann-thomas-fotografie-in-sanary-sur-mer.html", "src": "/KIE/Content/DE/Bilder/Objekte/mann-thomas-fotografie-in-sanary-sur-mer.jpg?__blob=wide&v=1", "alt": "Fotografie: Thomas Mann in Sanary-sur-Mer", "hoverInfo": { "title": "Fo­to­gra­fie von Tho­mas Mann in Sana­ry-sur-Mer (1933)"} }, "14": { "type": "NavNode","href": "KIE/Web/DE/Navigation/Sonderausstellungen/sonderausstellungen.html", "title": "Sonder­aus­stel­lun­gen", "alt": "Sonderausstellungen", "target": "_self" }, "15": { "type": "Image","href": "KIE/Content/DE/Objekte/mann-thomas-fotografie-familie-mann.html", "src": "/KIE/Content/DE/Bilder/Objekte/mann-thomas-fotografie-familie-mann.jpg?__blob=wide&v=2", "alt": "Fotografie: Familie Mann", "hoverInfo": { "title": "Ku­no Fied­ler: Fo­to­gra­fie der Fa­mi­lie Mann 1932 in Mün­chen"} }, "16": { "type": "NavNode","href": "KIE/Web/DE/Navigation/Junges-Museum/junges-museum.html", "title": "Jun­ges Museum", "alt": "Junges Museum", "target": "_self" }, "17": { "type": "Image","href": "KIE/Content/DE/Objekte/schoenberg-kanon-mann.html", "src": "/KIE/Content/DE/Bilder/Objekte/schoenberg-kanon-mann.png?__blob=wide&v=1", "alt": "Komposition: Arnold Schönberg Kanon Mann", "hoverInfo": { "title": "Ar­nold Schön­berg: Ka­non für Tho­mas Mann zum 70. Ge­burts­tag (1945)"} } } }