Sonderausstellung: Max Beckmann

Gretl Lackner(Puck)

Gretl Lackner, Verkäuferin
Gretl Lackner (genannt „Puck“) im Hause Lackner in Santa Barbara 1969
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Fotoabteilung, © Max Beckmann Archiv, Nachlass Stephan Lackner
Sonderausstellung: Max Beckmann

Gretl Lackner(Puck)

Geborenam 31. März 1914 in Salzburg, Österreich
Gestorbenam 11. Juni 2001 in Santa Barbara, Kalifornien, Vereinigte Staaten von Amerika
ExilVereinigte Staaten von Amerika (USA)
BerufVerkäuferin

In New York lernte der Schriftsteller und Kunstsammler Stephan Lackner 1939 seine Frau Gretl von Bronneck, geborene Pernkopf, kennen. Sie stammte aus Bad Ischl, hatte den Spitznamen „Puck“ und arbeitete im Modegeschäft Lanz of Salzburg in der Madison Avenue. „Puck war in Salzburg geboren, hatte in Wien einen Bühnenverlag mitgeleitet, war geschieden, hatte viele jüdische Freunde und war ein halbes Jahr vor mir nach New York emigriert“, schreibt Stephan Lackner über seine Ehefrau in der Autobiografie Selbstbildnis mit Feder 1988. Am 21. Juni 1940 heirateten die beiden, ließen sich in Santa Barbara nieder und bekamen drei Söhne.

Weiterführende Literatur:
Lackner, Stephan: Selbstbildnis mit Feder. Berlin: Limes 1988

Galerie