Sonderausstellung: American Guild

Georg Hermann-Borchardt an Hubertus Prinz zu Löwenstein, Hilversum, 25. August 1938

Bernd Geiling liest einen Brief Georg Hermann-Borchardts
Brief von Georg Hermann-Borchardt an Hubertus Prinz zu Löwenstein, Hilversum, 25. August 1938, gelesen von Bernd Geiling
Deutsches Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek, EB 70/117
Sonderausstellung: American Guild

Georg Hermann-Borchardt an Hubertus Prinz zu Löwenstein, Hilversum, 25. August 1938

PS: Ich habe keine Sekretarien und tippe nie sauberere Briefe! Der ist schon eine Ausnahme an Güte und Lesbarkeit.

Georg Hermann-Borchardt an Hubertus Prinz zu Löwenstein, Hilversum, 25. August 1938


Aus seinem niederländischen Exil wandte sich der Schriftsteller Georg Hermann-Borchardt mit der Bitte um Hilfe an Hubertus Prinz zu Löwenstein. In dem sehr ausführlichen Brief schildert Borchardt eindringlich seine finanzielle Situation und erörtert die Chancen auf eine Publikation seiner Werke in den Niederlanden.

Nachdem die Wehrmacht die Niederlande besetzt hatte, zog Hermann-Borchardt von Hilversum nach Amsterdam. Im November 1943 wurde er nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Galerie