Ludwig Mies van der Rohe(Ludwig Mies)

Fotografie: Ludwig Mies van der Rohe
Porträt Ludwig Mies van der Rohe, fotografiert von Willy Römer, um 1930
Bauhaus-Archiv Berlin Inv.nr. 2009/10.5, Repro-Foto: Stefanie Ketzscher, © bpk/Kunstbibliothek, SMB, Photothek Willy Römer/Willy Römer

Ludwig Mies van der Rohe(Ludwig Mies)

Daneben muss ich nun doch ob ich will oder nicht englisch lernen. Das geht langsam da wir immer neue Dinge zu bearbeiten haben die uns zwingen schnell und scharf zu lenken. Das aber können wir nur auf deutsch.

Ludwig Mies van der Rohe in einem Brief an Elfriede Hofer, 29. November 1938

Geborenam 27. März 1886 in Aachen, Deutschland
Gestorbenam 17. August 1969 in Chicago, USA
ExilVereinigte Staaten von Amerika (USA), Bundesrepublik Deutschland
BerufArchitekt, Designer

In Deutschland wurde seit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten und der Schließung des Bauhauses, dessen Direktor Ludwig Mies van der Rohe von 1932 bis 1933 war, die Zahl der realisierbaren Aufträge für ihn immer kleiner. An die einstigen Erfolge, wie er sie mit dem Ausstellungspavillon für die Weltausstellung 1929 in Barcelona verzeichnen konnte, ließ sich nicht mehr anknüpfen. Zwar erzielte er noch Einnahmen aus seinen Patenten für seine Möbel, wie dem MR-Stuhl und dem Barcelona-Stuhl, aber größere Aufträge blieben aus.

Umgekehrt proportional entwickelte sich hingegen das Interesse an Mies van der Rohes Architektur in den USA, wo er 1932 dank der Initiative des Kurators des Museum of Modern Art Philip Johnson auf der Ausstellung Modern Architecture vertreten war. Für den Entwurf eines Einfamilienhauses, des Resor-House in Jackson Hole, reiste Mies 1937 in die USA. Der Entwurf wurde jedoch nicht realisiert. Ein Jahr später erhielt er die Berufung als Leiter der Architektur-Abteilung des Armour Institute of Technology, das 1940 das Illinois Institute of Technology wurde und dessen Campus er neu plante. Zwanzig Jahre lehrte er nach seiner Emigration 1938, unterhielt aber auch ein eigenes Architekturbüro in Chicago. Während seiner Zeit in den USA entwarf Mies van der Rohe mehr als einhundert Gebäude. Zwischen 1941 und 1945 verhinderten Beschränkungen der Bauwirtschaft durch den Kriegseintritt der USA die Realisierung vieler Bauten.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gewann Mies van der Rohe als Architekt zunehmend an Bedeutung. Der Erfolg seiner Hochhaus-Architekturen liegt sowohl in der modernen Gestaltung als auch in der effizienten und kostengünstigen Bauweise begründet.

Ausgewählte Werke:
Farnsworth House, Plano (1945-1950)
Lake Shore Drive Apartments, Chicago (1948-1951)
Crown Hall des Illinois Institute of Technology, Chicago (1950-1956)
Seagram Building, New York (1954-1958)
Neue Nationalgalerie, Berlin (1962-1968)

Weiterführende Literatur
Lambert, Phyllis (Hg.): Mies in America, Quebec 2001.

Galerie