Hermann Landshoff

Fotografie: Hermann Landshoff, Fotograf
Hermann Landshoff, Selbstporträt, New York 1942
© bpk / Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie / Archiv Landshoff

Hermann Landshoff

Mit 24 Jahren habe ich mein erstes Photo gemacht. Bis heute wohne und schlafe ich seitdem in meiner Dunkelkammer. Als Photograph war ich von Anfang an Autodidakt.

Hermann Landshoff, Autograph, 1939/40

Geborenam 2. März 1905 in München, Deutschland
Gestorben1986 in New York, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
ExilFrankreich, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
BerufFotograf

Als Sohn des renommierten Musikwissenschaftlers Ludwig Landshoff wurde Hermann Landshoff in ein jüdisches Elternhaus geboren. Er absolvierte ein Studium zum Typographen und Buchkünstler, arbeitete als Karikaturist und fing 1930 an, als Fotograf zu arbeiten, dem Metier, in dem er schnell erfolgreich wurde.

Hitlers Machtübernahme veranlasste Landshoff im Juli 1933 zur Emigration nach Paris. Ab 1935 erhielt er erste Aufträge als Modefotograf für die französische Modezeitschrift Vogue. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs meldete er sich – um der Internierung zu entgehen, aber auch um gegen das deutsche Regime zu kämpfen – freiwillig zur Fremdenlegion. Nachdem infolge des deutsch-französischen Waffenstillstands auch in Frankreich die Gefahr für Juden immer größer geworden war, emigrierte Landshoff 1941 in die USA. Schon bald konnte er auch in New York seiner Tätigkeit als Modefotograf wieder nachgehen und für wichtige Modemagazine arbeiten. Daneben porträtierte er in New York vielfach europäische Exilkünstler und dokumentierte so die Kunstszene der Zeit. Landshoffs Bildzyklen über Architektur und Gesellschaft von New York markieren einen weiteren Arbeitsschwerpunkt des leidenschaftlichen Fotografen.

Eine Rückkehr nach München war für Landshoff ausgeschlossen, seine Heimatstadt sah er nie wieder. Die Ablehnung seines Gesuchs um Wiedergutmachung als rassisch Verfolgter durch das Finanzamt München dürfte zu dieser Entscheidung maßgeblich beigetragen haben.  


Weiterführende Literatur:
Pohlmann, Ulrich und Landshoff, Andreas (Hg): Hermann Landshoff. Portrait Mode Architektur. Retrospektive 1930 – 1970. Ausstellungskatalog Münchner Stadtmuseum – Sammlung Fotografie. München: Schirmer/Mosel 2013

Galerie