John Heartfield: Fotomontage für den Gedichtband Und sie bewegt sich doch! Freie Deutsche Dichtung (1943)

Fotomontage: John Heartfield
John Heartfield, Fotomontage für den Schutzumschlag des Gedichtbandes Und sie bewegt sich doch! Freie deutsche Dichtung
Akademie der Künste, Berlin, Kunstsammlung: John Heartfield, Nr. 706, © The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2015

John Heartfield: Fotomontage für den Gedichtband Und sie bewegt sich doch! Freie Deutsche Dichtung (1943)

Im Jahr 1943 gab der Freie Deutsche Kulturbund in Großbritannien eine Gedichtanthologie unter dem Titel Und sie bewegt sich doch! Freie Deutsche Dichtung heraus. Der Gedichtband enthielt Beiträge unter anderem von Wieland Herzfelde, Johannes R. Becher und Bertolt Brecht. Das Vorwort zu dem Band schrieb der Maler Oskar Kokoschka, seit 1941 Präsident des Freien Deutschen Kulturbundes.

Der Grafiker John Heartfield gestaltete den Schutzumschlag des Buchs. Darauf hockt Adolf Hitler in Gestalt eines Affen mit einem blutigen Schwert und Stahlhelm auf dem Erdball. Der Titel, der dem berühmten Ausspruch Galileo Galileis entlehnt ist, deutet das Selbstverständnis der Exilanten an: Die Welt dreht sich weiter, das barbarische und rückwärtsgewandte Hitler-Regime wird überwunden werden. Den Einspruch gegen das Regime erheben die Exilanten selbst: Mit ihrer „freien deutschen Dichtung“ liefern sie den Gegenentwurf zum Nationalsozialismus.

Galerie