Julien Bryan: Dokumentarfilm Entartete Kunst, München (1937)

Doku: Entartete Kunst
Julien Bryan, Dokumentarfilm Entartete Kunst, München 1937
Courtesy of the Motion Picture, Broadcasting and Recorded Sound Division, Library of Congress, Julien Bryan, © Sam Bryan, USA. All rights reserved. Used with permission.

Julien Bryan: Dokumentarfilm Entartete Kunst, München (1937)

People might not believe my story if I told it in words when I returned to America. Everyone would believe my pictures.

Julien Bryan über seine Arbeit in 1930er-Jahren in Europa (ohne Jahr)


Am 20. Januar 1938 wurde im Rahmen der US-amerikanischen Wochenschau The March of Time die 16-minütige Dokumentation Inside Nazi Germany ausgestrahlt. Der Großteil der Bilder stammte von dem Dokumentarfilmer Julien Bryan, der 1937 sieben Wochen in Deutschland unterwegs gewesen war, um das Alltags- und Kulturleben zu filmen und zu fotografieren. Man ließ ihm – kontrolliert – viele Freiheiten; so durfte er auch in der Ausstellung „Entartete Kunst“ in München drehen. Diese Aufnahmen stellen die einzigen bislang bekannten Filmaufnahmen der Ausstellung dar. Bei dem hier gezeigten Ausschnitt handelt es sich um das Rohmaterial, welches noch kommentarlos ist. Bryans idyllisch wirkende Bilder wurden nachträglich mit kritischen Kommentaren versehen, die den Kern der Politik Hitlers benannten.

Die Aufarbeitung für die Wochenschau erfolgte teilweise jedoch weniger historisch genau, so trafen zum Beispiel Bilder des Eingangs zur „Großen antibolschewistischen Ausstellung“ mit Innenansichten der Ausstellung „Entartete Kunst“ aufeinander. Dementsprechend gab der Kommentar lediglich den Hinweis, dass in einem Goebbels-Museum Exponate gezeigt wurden, die auf die Schrecken des Kommunismus verwiesen und den Hass Deutschlands auf Russland anheizen sollten. Die umfassende Diffamierung von Kunstwerken und die Verfolgung ihrer Künstler wurden nicht thematisiert.

Galerie