Hans Casparius: Fotografie von Richard A. Bermann in der Libyschen Wüste (1933)

Fotografie: Hans Casparius, Richard A. Bermann in der Wüste
Hans Casparius, Richard A. Bermann in der Libyschen Wüste, 1933
Deutsches Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek, Nachlass Richard A. Bermann, EB 78/015, © Hans G. Casparius – Deutsche Kinemathek

Hans Casparius: Fotografie von Richard A. Bermann in der Libyschen Wüste (1933)

Gutes kaltes Abendessen im Windschutz des Autos. Sehr gemütlich. […] C. photographiert das Nachtmahl mit Blitzlicht.

Richard A. Bermann am 15. März 1933 in seinem Tagebuch von der Saharafahrt 1933


Schon mehrmals hatte der Fotograf Hans Casparius den Schriftsteller und Journalisten Richard A. Bermann (alias Arnold Höllriegel) auf dessen Reisen begleitet und Fotografien zu seinen Reportagen gemacht. Im Frühjahr 1933 nahm er zusammen mit Bermann an der Expedition des Entdeckers und Saharaforschers Ladislaus von Almásy in die Libysche Wüste teil, auf der Suche nach der Oase Zarzura.

Auf dieser Reise entstanden unter anderem Fotografien von Felsmalereien, die die Expedition in den Höhlen von Uwenat entdeckte. Der Film Nomaden der Wüste, den Casparius während der Reise gedreht hat, gilt seit einem Bombenangriff auf Berlin im Zweiten Weltkrieg als verschollen.

Bei einer Erholungspause hat Hans Casparius auch Richard A. Bermann festgehalten, der sich hier – trotz der großen körperlichen Anstrengung eher entspannt als erschöpft wirkend – auf dem Sandboden ausgestreckt hat. Casparius gab dem Bild den Titel „Arnold Höllriegel ruht in der Sonne auf einer Düne (Barkan genannt)“. Das fotografische Objekt selbst wollte gern bei einer „Träumerei auf der Düne“ gesehen werden, wie der Zusatz Bermanns auf der Rückseite der Fotografie zeigt.  

Galerie