Erika Mann Sek II
Erika Mann Sek II
Die Schauspielerin, Schriftstellerin und Journalistin Erika Mann war ihr Leben lang mutig und engagierte sich für Demokratie und Menschlichkeit. Was können wir heute von ihr lernen? In der virtuellen Ausstellung „Erika Mann. Kabarettistin – Kriegsreporterin – politische Rednerin“ lassen sich die unterschiedlichen Rollen Erika Manns anhand von Fotos, Dokumenten, Videos, Hörstücken und Texten entdecken. Zum Schluss sind Sie selbst gefragt, denn Erika Mann war der Ansicht: „Beteiligt Euch, – es geht um Eure Erde!“
Klicken Sie hier zum Einstieg in die virtuelle Ausstellung, die sich in einem zweiten Fenster öffnet.
a) Wer war Erika Mann? Im Prolog und den ersten drei Kapiteln der virtuellen Ausstellung erfahren Sie mehr darüber. Machen Sie sich Notizen und wählen Sie dazu ein passendes Zitat von Erika Mann (oder einen Ausschnitt).
b) Auf jeder Kapitelseite unten gibt es eine Bildergalerie mit Dokumenten und Fotos. Wenn Sie auf ein Bild klicken und anschließend rechts auf das Symbol „Weiterlesen“, erfahren Sie mehr über die Dokumente und Fotos. Erkunden Sie nun die Galerien zu den ersten drei Kapiteln, insbesondere zu „Dies Vorkommnis …“. Welche Folgen hatte der 13. Januar 1932 für Erika Mann? Notieren Sie kurz.
c) Beginnen Sie nun Ihre Spurensuche zu Erika Manns Engagement als Kabarettistin, politische Rednerin und Journalistin.
Station 1: Die Kabarettistin
Aufgabe 1: Die Geschichte der „Pfeffermühle“
a) Lesen Sie die Zitate und Texte zu den Kapiteln „Wir müssen uns alle ganz der Politik weihen“ und „Warum ist es so kalt“. Schauen Sie sich auch das Video im Kapitel „Wir müssen uns …“ an.
b) Fassen Sie die Geschichte der „Pfeffermühle“ kurz zusammen. Erläutern Sie: Was meint Erika Mann, wenn sie in dem Interview von einem „aparten Datum“ spricht?
c) Wie beschreibt Erika Mann in dem Interview die Wirkungsweise der Texte und Lieder der Pfeffermühle? Warum war diese Wirkungsweise auch im Exil von Belang? Erläutern Sie.
Aufgabe 2: „Der Prinz von Lügenland“
a) Analysieren Sie Erika Manns Song „Der Lügenprinz“ hinsichtlich der folgenden Aspekte und tragen Sie jeweils konkrete Textstellen zusammen: Wovon handelt der Song? Was ist seine Absicht? Mit welchen Stilmitteln arbeitet Erika Mann? Beziehen Sie auch das Foto von Erika Mann im Kostüm des „Lügenprinzen“ mit ein.
b) Erörtern Sie: Passt der Text nur in die damalige Zeit oder ist er immer noch oder wieder aktuell? Tragen Sie konkrete Textstellen zusammen und begründen Sie Ihre Ansicht.
Station 2: Die politische Rednerin
Aufgabe 1: Unterwegs als Rednerin
a) Nachdem sie die „Pfeffermühle“ in den USA nicht hatte wiederbeleben können, musste sich Erika Mann in einen neuen Beruf hineinfinden. Erkunden Sie Zitat, Foto und den Text zum Kapitel „I think … - Die Karriere einer politischen Rednerin“.
b) Sehen Sie sich das Video mit dem Interview an. Was fiel Erika Mann in ihrer neuen Rolle leicht, was war herausfordernd?
c) In der Galerie finden Sie auch eine Seite eines „Vortrags- und Einnahmenverzeichnisses 1938/39“ von Erika Mann als Rednerin. Finden Sie anhand des Dokuments heraus, vor welcher Art Publikum bzw. in welchen Institutionen Erika Mann ihre Vorträge häufig hielt.
Aufgabe 2: Erika Manns Themen
a) Von Ihrer Lehrerin oder Ihrem Lehrer haben Sie ein Arbeitsblatt mit drei Ausschnitten aus Reden von Erika Mann bekommen. Wählen Sie einen Auszug aus und notieren Sie kurz, worum es geht. Mit welchen Themen hat sich Erika Mann in Ihren „Lectures“ noch beschäftigt? Im Kapiteltext sind weitere genannt. Recherchieren Sie auch im Internet.
b) Stellen Sie sich vor, Erika Mann würde heute noch leben. Wo wären Sie mit ihr einer Meinung? Für welche Themen, die Ihnen wichtig sind, würde auch Sie sich engagieren? Begründen Sie Ihre Ansicht.
Station 3: Die Journalistin
Aufgabe 1: Kriegsreporterin im Zweiten Weltkrieg
a) Lesen Sie das Zitat und den Text zum Kapitel „An allen Fronten“. Beschreiben Sie die Tätigkeiten von Erika Mann während des Zweiten Weltkriegs.
b) In der Galerie finden Sie eine Seite aus einem Manuskript von Erika Mann mit dem Titel „I of all people“ („Ausgerechnet ich“). Nehmen Sie die Übersetzung zur Hilfe und fassen Sie zusammen, wie Erika Mann rückblickend ihre Motivation zu ihrem politischen Engagement beschreibt.
Aufgabe 2: Als Berichterstatterin beim Nürnberger Prozess
a) Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs reiste Erika Mann auch durch Deutschland. Eine besondere Rolle kam ihr als Berichterstatterin von den Nürnberger Prozessen zu. Was wissen Sie über die Nürnberger Prozesse? Recherchieren Sie in Ihrem Geschichtsbuch oder im Internet.
b) Lesen Sie den Text zum Kapitel „Im Angesicht der Geschichte“ und erkunden Sie die Galerie. Überlegen Sie: Warum war es wichtig, dass die Presse mit im Gerichtssaal saß? Welche Aufgabe hatten die Journalist*innen, die den Prozess beobachteten, gegenüber den Leser*innen ihrer Zeitungen?
c) Hören Sie sich in der Galerie den Ausschnitt aus dem Interview mit Erika Mann an. Wie beschreibt Erika Mann darin ihre Eindrücke von den Angeklagten? Wie bewertete sie den Prozess?
Aufgabe 3: Wer war Erika Mann?
Überblicken Sie noch einmal den ganzen Lebenslauf von Erika Mann. Bedingt durch das Exil und die mehrfache Veränderung ihrer äußeren Lebensumstände war sie gezwungen, sich immer wieder neu zu erfinden. Beschreiben sie ihre Entwicklung in einem kurzen Text. Was behielt sie bei? Was musste sie verändern? Schließen Sie ihren Text mit einem passenden Zitat von Erika Mann.
Station 4: „Beteiligt euch!“ – Tipps und Ideen zum Präsentieren und Schreiben
Wählen Sie einen der folgenden Arbeitsvorschläge aus:
a) Museumsführung virtuell: Gestalten Sie zu zweit oder zu dritt eine virtuelle Museumsführung durch einen Teil der virtuellen Ausstellung für Ihren eigenen oder einen anderen Kurs. Wählen Sie Bilder aus, die Sie während ihrer Präsentation anklicken und schreiben Sie erläuternde Texte dazu.
b) Pfeffermühle aktuell: Geben Sie rechts oben im Suchschlitz der virtuellen Ausstellung das Stichwort „Pfeffermühle“ ein. Unter den Suchergebnissen finden Sie eine weitere Figur der „Pfeffermühle“. Welche ist es? Wer spielte sie? Recherchieren Sie im Internet nach weiteren Informationen. Erfinden Sie dann zu zweit oder zu dritt selbst eine Figur, wie sie in der Pfeffermühle – vielleicht heute – auftreten würde. Schreiben Sie einen kurzen Songtext und überlegen Sie, wie die Figur auf der Bühne aussehen sollte.
c) Werden Sie selbst Redner*in: Von Ihrer Lehrerin oder Ihrem Lehrer haben Sie eine der Moderationskarten ein Zitat von Erika Mann erhalten, das für ihr politisches Engagement stehen kann. Nehmen Sie es als Ausgangspunkt für eine eigene, kurze Rede über Erika Mann. Üben Sie, Ihre Rede wirkungsvoll vorzutragen. Alternative: Schreiben Sie eine Rede über ein aktuelles Thema, das Ihnen selbst sehr wichtig ist. Bauen Sie ein Zitat oder einen Zitatausschnitt von Erika Mann darin ein.
d) Lassen Sie Erika Mann sprechen: Von Ihrer Lehrerin oder Ihrem Lehrer haben Sie Klebezettel mit Zitaten von Erika Mann bekommen. Suchen Sie zu zweit oder zu dritt eines der Zitate auf den Klebezetteln aus. Wo passt es hin? Machen Sie ein Foto und schreiben Sie einen kurzen Text dazu, z. B. für Ihren Schulblog.