Zurücksetzen

177 Suchergebnisse

  • Zeichnung: Fred Dolbin, Karikatur von Brecht

    Bertolt Brecht

    Geboren am 10. Februar 1898Gestorben am 14. August 1956Schriftsteller, Theaterregisseur, Dramatiker
    War Bertolt Brecht ein Emigrant? Er selbst hat sich so nicht verstanden. Gegen den Begriff, der eine Wahlfreiheit impliziert, die für die Vertriebenen nicht gegeben war, hat sich Brecht stets gewehrt.
  • Hermann Broch, Schriftsteller

    Hermann Broch

    Geboren am 1. November 1886Gestorben am 30. Mai 1951Schriftsteller
    Hermann Broch studierte Mathematik, Philosophie und Physik. Mit der Romantrilogie Die Schlafwandler (1930–32) etablierte er sich als Schriftsteller.
  • Porträt: Paul Celan

    Paul Celan

    Geboren geboren am 23. November 1920Gestorben gestorben am 20. April 1970Schriftsteller
    Paul Celan wuchs in einer deutschsprachigen jüdischen Familie im rumänischen Czernowitz auf. Seine Kindheit in der Region Bukowina war geprägt von einem multikulturellen Vielvölkerstaat. Der spätere Künstlername Celan ist ein rumänisiertes Anagramm seines eigentlichen Nachnamen Antschel.
  • Paul Dessau, Komponist

    Paul Dessau

    Geboren am 19. Dezember 1894Gestorben am 28. Juni 1979Komponist, Dirigent
    Paul Dessau lebte seit Ende der 1920er Jahre in Berlin. Er arbeitete zunächst als Dirigent an der Städtischen Oper Berlin, die unter der Leitung des Generalmusikdirektors Bruno Walter stand. Dessau war jedoch kein Freund des Opernbetriebs, vielmehr drängte es ihn zu eigenen Kompositionen, und diese Begabung konnte er beim Film ausleben.
  • Marlene Dietrich: Koffer

    Marlene Dietrich

    Geboren am 27. Dezember 1901Gestorben am 6. Mai 1992Schauspielerin, Sängerin
    Eine politische Künstlerin war Marlene Dietrich nie, auch floh sie nicht vor den Nationalsozialisten auf den amerikanischen Kontinent. Und doch entschied sie sich konsequent: gegen das von Hitler regierte Deutschland und für die Vereinigten Staaten.
  • Fotografie: Alfred Döblin, Schriftsteller

    Alfred Döblin

    Geboren am 10. August 1878Gestorben am 26. Juni 1957Schriftsteller
    Schon früh interessierte sich Alfred Döblin für Literatur und verfasste bereits mit Anfang zwanzig seinen ersten Roman. Er studierte Medizin und arbeitete als Arzt, blieb dem Schreiben jedoch treu und war auch als Schriftsteller erfolgreich.
  • Benedikt Fred Dolbin, Karikaturist

    Fred Dolbin

    Geboren am 1. August 1883Gestorben am 31. März 1971Grafiker
    Benedikt Fred Dolbin, eigentlich Fred Pollack, gehörte zu den Wiener Künstler- und Kaffeehauskreisen. Eigentlich ausgebildet als Ingenieur, studierte er bei Arnold Schönberg für kurze Zeit Komposition und war Mitglied der Künstlergruppe Die Bewegung.
  • Porträt: Angelica Domröse

    Angelica Domröse

    Berliner Theaterschauspielerin und DEFA-FilmstarGeboren 4. April 1941Schauspielerin
    Gemeinsam mit ihrem zweiten Ehemann Hilmar Thate zählte die Schauspielerin Angelica Domröse zum Kreis derjenigen Künstler, die als Folge ihres Protests gegen die 1976 erfolgte Ausbürgerung Wolf Biermanns die DDR verließen. Als sie 1980 – zuletzt zunehmend in ihrer Arbeit behindert – dauerhaft in die Bundesrepublik emigrierte, konnte sie auf eine beachtliche Karriere im ostdeutschen Theater und vor allem in den DEFA-Filmproduktionen zurückblicken.
  • Albert Ehrenstein, Schriftsteller, Poet, Literaturkritiker

    Albert Ehrenstein

    Geboren 23. Dezember 1886Gestorben 8. April 1950Schriftsteller, Lyriker
    Albert Ehrenstein war ein führender Vertreter des literarischen Expressionismus. Besonders seine Gedichte erregten in der Zeit vor, während und nach dem ersten Weltkrieg größere Aufmerksamkeit.
  • Fotografie: Hanns Eisler

    Hanns Eisler

    Geboren am 6. Juli 1898Gestorben am 6. September 1962Komponist
    Hanns Eisler war von 1919 bis 1923 Schüler des Komponisten Arnold Schönberg. Er stand der KPD nahe und schrieb für Arbeiterchöre und Agitprop-Gruppen.