Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Aufbau einer „westdeutschen Existenz“

Interview: Gerhard Zwerenz
Interview von Jochanan Shelliem mit dem Schriftsteller, Politiker und Schauspieler Gerhard Zwerenz, Berlin, 24. August 2013
Deutsches Exilarchiv 1933 – 1945 der Deutschen Nationalbibliothek
Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Aufbau einer „westdeutschen Existenz“

Interview mit dem Schriftsteller, Politiker und Schauspieler Gerhard Zwerenz (2013)

Die wirkliche Aufklärung muss über essayistische Publizistik geschehen.

Gerhard Zwerenz im Interview, 2013


Gerhard Zwerenz (1925 – 2015) erzählt im Interview über die politischen Umstände in der DDR und davon, wie er 1957, kurz vor seiner Flucht nach Westberlin, noch einmal den Philosophen Ernst Bloch in Leipzig besuchte, bei dem er studiert hatte.

Der Neuanfang im Westen brachte für Zwerenz nicht nur neue Möglichkeiten, sondern warf auch Fragen auf: Was bedeutet Herkunft? Was verändert sich im Wechsel von Ost nach West? Im Interview spricht er darüber, wie diese Fragen seine schriftstellerische Arbeit beeinflussen.

Weiterführende Literatur:

Reents, Jürgen: Gerhard Zwerenz – Weder Kain noch Abel. Berlin: Das Neue Berlin 2008

Galerie