Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Exil als Entwurzelung

Interview: Bettina Wegner
Interview von Jochanan Shelliem mit der Komponistin und Musikerin Bettina Wegner, Berlin, 17. September 2013
Deutsches Exilarchiv 1933 – 1945 der Deutschen Nationalbibliothek
Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Exil als Entwurzelung

Interview mit der Komponistin und Musikerin Bettina Wegner (2013)

Das zweite Mal Knast, da war meine Haut zu dünn, das hätte ich nicht mehr ausgehalten.

Bettina Wegner im Interview, 2013


Nachdem der Reisepass der in Ost-Berlin lebenden Liedermacherin Bettina Wegner, der ihr Konzertreisen in der Bundesrepublik Deutschland und in andere westeuropäische Länder ermöglicht hatte, abgelaufen war, wurde sie von den DDR-Behörden massiv unter Druck gesetzt und mit Repressalien belegt.

1983 verließ die Musikerin daraufhin die DDR „freiwillig“. Im Interview erzählt sie, welche materiellen und emotionalen Aspekte sich für sie damit verbanden und wie ihre Kinder diesen Schritt erlebten. 

Weiterführende Literatur:

Wegner, Bettina: Im Niemandshaus hab ich ein Zimmer. Lieder und Gedichte. Berlin: Aufbau 1997

Galerie