Franz Werfel (1890-1945)

Foto: Franz Werfel
Porträt von Franz Werfel, ca. 1940
Fotografie: Trude Geiringer © Leo Baeck Archive New York

Franz Werfel (1890-1945)

Junges Museum

Der Schriftsteller Franz Werfel musste mit der Annexion Österreichs seine Heimat verlassen. Er und seine Frau Alma Mahler-Werfel hatten ab 1938 hauptsächlich im französischen Sanary-Sur-Mer gelebt. Ab Mai 1940 planten sie ihre Ausreise in die USA. Auf ihrem Weg durch Südfrankreich fanden sie Zuflucht in Lourdes. Mit einem Sauf-Conduit nach Marseille (einem Passierschein der französischen Behörden) gelang ihnen von dort die Reise nach Cerbère und über die Pyrenäen die beschwerliche Flucht nach Spanien, weiter nach Lissabon und mit dem Schiff im Herbst 1940 schließlich die Ausreise in die USA.

Werfel gibt im Vorwort von Das Lied von Bernadette an, dass er den Roman in Anlehnung an die heilige Bernadette aus Lourdes geschrieben hat, als Dank für seine geglückte Flucht in die USA. Esther beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit dem Wunderbaren, das sich in der Rettung Franz Werfels und seiner Frau zeigt.

Rebecca kommentiert den Briefwechsel von Franz Werfel und seiner Frau mit der Mutter des Schriftstellers besonders unter dem Aspekt des Leidens im Exil.

Galerie