Accent roles

Fotografie: Ninotchka (1939)
Greta Garbo und ihre drei „russischen“ Kollegen, die deutschen Schauspieler Alexander Granach, Felix Bressart und Sig Ruman (Siegfried A. Rumann) in Ernst Lubitschs Film Ninotchka (1939)
© akg-images/Album/M.G.M.

Accent roles

Die meisten Studios bevorzugen es gegenwärtig, Ausländerrollen mit ausländischen Schauspielern zu besetzen.

Hans Kafka, Hollywood Calling, Aufbau, 3. September 1943


Für Schauspieler war es im fremdsprachigen Exil besonders schwierig, Arbeit zu finden. Denn selbst wenn es vielen Emigranten beispielsweise in den USA relativ schnell gelang, ein alltagstaugliches Englisch zu sprechen, war ihre Herkunft doch in der Regel durch den Akzent unüberhörbar. Dies führte dazu, dass sie in amerikanischen Filmen fast ausschließlich in Rollen von Ausländern, in „accent roles“, besetzt wurden. Selbstverständlich auch als Deutsche, was in diesen Zeiten zumeist meinte: als Nationalsozialisten.

Conrad Veidt, Hans Heinrich von Twardowsky, Fritz Kortner – die Verfolgten trugen im Film die Uniformen ihrer Verfolger. Da die Produzenten die Ohren des amerikanischen Publikums als nicht sehr empfindlich einstuften, wurden deutschsprachige Schauspieler aber auch als Russen (Oscar Homolka), Franzosen (Luise Rainer) und sogar Japaner (Peter Lorre) eingesetzt.

Der Künstleragent Paul Kohner riet in einem Interview im Aufbau Anfang 1943, die Folgen dieser Spezialisierung nicht zu überschätzen: „Die Ateliers spiegeln das europäische Durcheinander wider, und sind von skandinavischen, französischen, polnischen und tschechischen Untergrundfightern, von russischen, jugoslawischen und griechischen Guerillas, von Heydrich-Fratzen bevölkert. Ausländer für ‚foreign characters‘ sind heute fast die Regel […]. […] Trotzdem lässt sich nicht allgemein behaupten, dass alle es nur dank der Ausnahmezeit geschafft haben, noch, dass jeden, der heute nach Hollywood übersiedelt, sein Platz erwartet.“

Weiterführende Literatur:
Schiller, Paul: Ausländer-boom in Hollywood? Aufbau, Jg. 9, Nr. 8, 19. Februar 1943

Galerie