Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Als Berliner in der britischen Luftwaffe

Interview: Ken Adam
Interview von Jochanan Shelliem mit dem Filmarchitekten Ken Adam, London, 3. September 2013
Deutsches Exilarchiv 1933 – 1945 der Deutschen Nationalbibliothek
Sonderausstellung: Stimmen des Exils

Als Berliner in der britischen Luftwaffe

Interview mit dem Filmarchitekten Ken Adam (2013)

I remember the morning after the Reichstagsbrand, when smoke was still coming out of the building – it was quite traumatizing.

Ken Adam im Interview, 2013


Der 1921 als Klaus Hugo Adam geborene Filmarchitekt emigrierte 1934 mit seiner Familie von Berlin nach England. Im Interview erinnert er sich an seine Kindheit in Berlin, an seine frühe Faszination für Kunst und an die Hilfe, die die Familie bei der Emigration erhielt.

Er berichtet, wie er der Internierung entgehen konnte, als Emigrant in die britische Luftwaffe aufgenommen wurde und schließlich, nach einem Architekturstudium, im Filmgewerbe Fuß fasste. Zu Adams bekanntesten Werken zählt die Ausstattung für sieben James-Bond-Filme.

Weiterführende Literatur:

Hars-Tschachotin, Boris (Hg.): Bigger than life. Ken Adam’s Film Design. Bielefeld/Berlin: Kerber 2014

Galerie