Sonderausstellung: Max Beckmann

Max Beckmann: Familienbild Lütjens, Gemälde (1944)

Gemälde: Max Beckmann, Familienbild Lütjens
Max Beckmann: Familienbild Lütjens, 1944
Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen ⓒ VG Bild-Kunst, Bonn 2015
Sonderausstellung: Max Beckmann

Max Beckmann: Familienbild Lütjens, Gemälde (1944)

Lütjens war da und kaufte Familienbild, - der erste Verkauf seit bald vier Monaten.

Max Beckmann in seinem Tagebuch am 20. Dezember 1944


Der Hamburger Kunsthändler Helmuth Lütjens, der die Amsterdamer Filiale der Firma Cassirer leitete, gehörte mit seiner Frau Nelly zu den wenigen engeren Bekannten Beckmanns im holländischen Exil. Er hat hin und wieder Werke des Künstlers erworben, hat weitere in gefährlichen Phasen des Krieges sichergestellt und hat auch dem Ehepaar Beckmann gegen Ende des Krieges zeitweise Unterkunft gewährt. Der Maler war ihm also in mehrfacher Hinsicht dankbar verbunden.

Das Familienbild, das neben Nelly und Helmuth Lütjens auch das Töchterchen Annemarie zeigt ist ohne Auftrag, aber nach zahlreichen Vorzeichnungen der einzelnen Personen entstanden.

Beckmann zeigt die Familie dicht beieinander am Abend. Draußen herrscht Dunkelheit, der Raum aber wird durch eine Kerze erleuchtet. Das kleine Mädchen zeigt auf den Hampelmann in ihrer Hand und bildet mit diesem einen bunten harmlosen Bereich, während die großen Erwachsenen entsprechend dem Dunkel ihrer Kleidung in Haltung, Miene und Geste sehr ernst wirken. Die jeweils vor dem Körper gehaltenen Arme scheinen in einer Bewegung innezuhalten, die besorgte Miene verrät angespannte Aufmerksamkeit, die sich bei dem Mann offenkundig gegen das Dunkel draußen richtet.

Die Erscheinung der Personen in Hinblick auf das bedrohliche Dunkel muss aus der Situation allgemein verstanden werden. Der Krieg hatte sich schon lange zu Ungunsten der Deutschen entwickelt, die gleichwohl Holland noch besetzt hielten. Dementsprechend verschärfte sich die Auseinandersetzung im Lande zwischen der Bevölkerung und den Besatzern; es kam beidseitig zu wiederholten Übergriffen und deshalb herrschte auch eine besorgte Anspannung, wie sie Max Beckmann mit der Familie Lütjens dargestellt hat. Die große Kerze aber erklärt sich nicht durch ausgefallene Elektrizität (das kaum auch vor), sondern ist wie im Gemälde Les Artistes mit Gemüse, im Bildnis Curt Valentin und Hanns Swarzenski und in zahlreichen anderen Werken Beckmanns ein Symbol wahrhaften Lebens und Geistes.

Weiterführende Literatur:
Come on, now buy a Beckmann too!‘ Portrait of the Lütjens Family in Museum Boijmans Van Beuningen. Rotterdam: Museum Boijmans van Beuningen 2010

Galerie