Liao Yiwu(Lao Wei)

Schriftsteller: Liao Yiwu
Der Schriftsteller und Musiker Liao Yiwu
Fotografie aus Privatbesitz, mit freundlicher Genehmigung von Liao Yiwu

Liao Yiwu(Lao Wei)

Ich benutze wie ein Chirurg ein Messer, ich kratze an der Oberfläche der Gesellschaft, damit man ihren Eiter sieht.

Liao Yiwu in einem Interview mit Deutschlandradio, Der Eiter unter der Oberfläche der Gesellschaft, 2013

Geborenam 4. August 1958 in Yanting, Provinz Sichuan, Volksrepublik China
ExilBundesrepublik Deutschland
BerufSchriftsteller, Musiker

In Gedichten und Prosatexten hat Liao Yiwu seit den 1980er Jahren immer wieder die chinesische Regierung kritisiert. Der Schriftsteller und Musiker ist heute im Westen eine der bekanntesten kritischen Stimmen Chinas. Seine Werke sind in seinem Heimatland verboten.

1989 verfasste Liao ein Gedicht über das Massaker auf dem Tiananmen-Platz. Es wurde schnell populär, und der Schriftsteller wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Seine Erfahrungen von Gewalt und Folter während der Haft hat er – in mehreren Anläufen, da das Manuskript immer wieder konfisziert wurde – in seinem Buch Für ein Lied und hundert Lieder (dt. 2011) eindringlich beschrieben.

Aus der Haft entlassen, fand sich Liao von Familie und Kollegen isoliert. Er schlug sich mit Gelegenheitsarbeiten durch und begann in dieser Zeit, Interviews mit Menschen zu führen, die am Rande der chinesischen Gesellschaft stehen: eine Prostituierte, ein Feng-Shui-Meister, ein Grabräuber, ein Straßensänger und vielen andere – Gespräche, die die Grundlage unter anderem für sein Buch Fräulein Hallo und der Bauernkaiser. Chinas Gesellschaft von unten (dt. 2009) bildeten.

Permanent von Repressalien bedroht, gelang es Liao Yiwu 2011, über Vietnam nach Deutschland zu flüchten, er lebt seither in Berlin. Der Schriftsteller wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit den Geschwister-Scholl-Preis 2011 und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2012.

Auswahl wichtiger Werke:

Fräulein Hallo und der Bauernkaiser. Chinas Gesellschaft von unten (dt. 2009)
Für ein Lied und hundert Lieder (dt. 2011)
Die Kugel und das Opium. Leben und Tod am Platz des Himmlischen Friedens (2012) 

Galerie