Richard Tauber(Richard Tauber-Denemy)

Richard Tauber, Komponist
Der Tenor Richard Tauber um 1926
Fotograf: Hugo Erfurth, © VG Bild-Kunst, Bonn, 2014 / NORDICO Stadtmuseum Linz, Foto: Thomas Hackl

Richard Tauber(Richard Tauber-Denemy)

Geborenam 16. Mai 1891 in Linz, Österreich
Gestorbenam 8. Januar 1948 in London, Großbritannien (Vereinigtes Königreich)
ExilÖsterreich, Großbritannien (Vereinigtes Königreich)
BerufSänger, Dirigent, Komponist

Am 9. März 1933, vier Tage nach den Reichstagswahlen, wurde ein Auftritt des Sängers Richard Tauber im Berliner Admiralspalast von antisemitischen Zwischenrufen gestört. Der Startenor, der väterlicherseits jüdisch war, sang ausschließlich in deutscher Sprache und war durch Operetten von Franz Léhar berühmt geworden: Dein ist mein ganzes Herz war einer der beliebtesten Titel Taubers. 

In Wien konnte er zunächst seine Karriere fortsetzen, unternahm jedoch einige vergebliche Versuche, nach Deutschland zurückzukehren: Der Sänger Tauber war stets so sehr mit seiner Kunst beschäftigt, dass ihm bisweilen der Blick für die politische Realität fehlte. Er erkannte nicht die Gefahr, in der er sich als jüdischer Künstler befand. Das berichten Wegbegleiter und Biografen.
Mit einem Brief an das Reichsministerium des Inneren wollte Tauber die nationalsozialistischen Machthaber von seiner regimefreundlichen Einstellung überzeugen, und er bat den Dirigenten Wilhelm Furtwängler, sich für ihn einzusetzen.

Bei Dreharbeiten zu einem Musikfilm lernte Tauber in London seine zweite Frau, die englische Schauspielerin Diana Napier, kennen. Sie heirateten 1936, und er verlegte seinen Lebensmittelpunkt nach London. Im März 1938, zum Zeitpunkt der Annexion Österreichs, befand er sich auf Tournee in Italien und wurde staatenlos. Er entschied sich, die englische Staatsbürgerschaft zu beantragen, die er 1940 erhielt.

Seine letzte Vorstellung sang Richard Tauber schwerkrank in der Rolle des Don Octavio in Mozarts Oper Don Giovanni am 27. September 1947 im Covent Garden. Er starb am 8. Januar 1948 in London.

Weiterführende Literatur:
Jürgs, Michael: Gern hab’ ich die Frauen geküßt. Die Richard-Tauber-Biographie. München: List Verlag 2000
Schneidereit, Otto: Richard Tauber. Ein Leben – Eine Stimme. Berlin: Parthas Verlag 2000
Steinthaler, Elisabeth: Morgen muß ich fort von hier. Richard Tauber – Die Emigration eines Weltstars. Wien: Milena Verlag 2011