Lotte Lenya(Karoline Wilhelmine Charlotte Blamauer)

Fotografie: Lotte Lenya, Schauspielerin
Die Schauspielerin Lotte Lenya, fotografiert von Lotte Jacobi, 1930
Mit freundlicher Genehmigung der Lotte Jacobi Collection der University of New Hampshire, © akg images

Lotte Lenya(Karoline Wilhelmine Charlotte Blamauer)

Wenn ich mich nach dir sehne, so denke ich am meisten an den Klang deiner Stimme, den ich wie eine Naturkraft, wie ein Element liebe. In diesem Klang bist Du (für mich) ganz enthalten, alles andere ist nur ein Teil von dir, und wenn ich mich in Deine Stimme einhülle, bist Du ganz bei mir.

Kurt Weill an Lotte Lenya, 1926

Geborenam 18. Oktober 1898 in Wien, Österreich
Gestorbenam 27. November 1981 New York, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
ExilFrankreich, Großbritannien (Vereinigtes Königreich), Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
BerufSchauspielerin, Sängerin

Lotte Lenya begann ihre Schauspiel- und Tanzkarriere unter ihrem Geburtsnamen Karoline Blamauer in Zürich. Dort stand sie gemeinsam mit Elisabeth Bergner auf der Bühne. 1921 ging sie nach Berlin, in jenem Jahr nahm sie auch den Künstlernamen Lotte Lenya an. 1924 lernte sie den Komponisten Kurt Weill kennen – eine Begegnung, die für ihr weiteres berufliches wie privates Leben entscheidend war. Weill erkannte ihre große sängerische Begabung. Da Lenya keine klassische Gesangsausbildung hatte, konzipierte er die Rollen speziell für Lenya. So entstanden ganz eigene, sehr persönliche Partien, die Lotte Lenya bekannt machten und bis heute mit ihrer Stimme eng verbunden sind. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Seeräuber-Jenny in der Dreigroschenoper aus dem Jahr 1928 – ein Gemeinschaftswerk, das Weill mit dem Schriftsteller Bertolt Brecht schuf.

Neben dem beruflichen Erfolg, den Lenya in den Rollen der Weill-Brecht-Produktionen hatte, fand sie in Weill einen Lebensgefährten, der sie – oft unter schwierigen Bedingungen – bis zu seinem Tod 1950 begleitete. Ihre erste Ehe mit Weill dauerte von 1926 bis 1933. 1937 heirateten sie im US-amerikanischen Exil zum zweiten Mal. Lenya trat in New Yorker Nachtclubs auf, wo sie das Publikum mit Liedern von Kurt Weill bekanntmachte. Bei der Uraufführung von Weills Oratorium The Eternal Road – Der Weg der Verheißung wirkte sie in einer Hauptrolle mit, und der Dreigroschenoper verhalf sie zum Erfolg am Broadway. Nach dem Tod Weills widmete sich Lenya seinem künstlerischen Nachlass. Sie selbst hatte weiterhin internationale Erfolge als Filmschauspielerin und als Weill-Interpretin.

Weiterführende Literatur:
Farneth, David:
 Lotte Lenya. Eine Autobiographie in Bildern. Köln: Könemann Verlag 1999
Symonette, Lys; Kowalke, Kim H. (Hg.): Sprich leise, wenn du Liebe sagst. Der Briefwechsel Kurt Weill / Lotte Lenya. Köln: Kiepenheuer und Witsch 1998
Rosteck, Jens: Zwei auf einer Insel: Lotte Lenya und Kurt Weill. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005

Galerie